Historischer Brunnen

Nicht nur Brauchtumspflege sondern Erhalt bzw. Wiederherstellung alter Maschinen und Geräten gehören zu den Vereinzielen der Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. und dessen Förderverein. Nach den Bauvorhaben: Oldtimerscheune, Historische Schmiede und Backhaus wurde ein weiters Vorhaben angefangen und zwar die Errichtung eines Brunnens.

Bevor die Wasserleitungen Anfang der Fünfziger Jahre des 20ten Jahrhunderts in Ottersheim verlegt wurden, war in fast jedem Haushalt ein Brunnen vorhanden. Bei manchen Anwesen wurde der Brunnen gemeinsam mit den Nachbarn benutzt. Der Brunnen wurde, wie schon unsere Schmiede, von unserem Experten und Gönner Hubert Gadinger gefertigt. Hubert Gadinger hat den Brunnen nicht nur äußerlich stilecht nachgestellt(!), sondern auch das „Innenleben“ des Brunnen wurde so konstruiert wie man einen Brunnen vor 100 Jahren gebaut hat.

Wie schon bei der Verwirklichung unserer historischen Schmiede verwendete Hubert Gadinger z.T. noch „Originalteile“ für das Vorhaben Brunnen. So stammt der Brunnenschwengel (das Gestänge zum Fördern des Wassers) von einem Brunnen, den es früher mal bei Helmut und Hildegard Seither in der Ludwigsstraße gab. Das Bild ist eine Aufnahme dieses Brunnen aus dem Jahre 1939. Der Brunnentrog wurde uns von Quido Hörner zur Verfügung gestellt.

Dafür vielen Dank!

Dieser Brunnentrog wurde vorher eigentlich für andere Zwecke verwendet. Seine vorherige Nutzung war auf gut pfälzisch ein „Stoussarde“. Wie der Name schon andeutet wurde in dem Trog etwas mit der Hand und einem Art Spaten „zerstoßen“ (zerkleinert) und zwar Rüben für das Vieh. Später war eine Rübenmühle auf dem Trog montiert, die die Rüben zerkleinerte.

Um das Vorhaben Brunnen auch richtig zu Verwirklichen haben wir in Bezug zu einem alten deutschen Volkslied einen Lindenbaum (mit Unterstützung von Verbandsbürgermeister Adam und Ortsbürgermeister Job) gepflanzt.

Auch dafür vielen Dank!

Somit ist wieder ein Stück aus der „Guten Alten Zeit“ reaktiviert worden und wir hoffen, dass es der Nachwelt lange in guter Erinnerung bleibt und lange das Lied „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum...“ gesungen wird.



Bildergalerie zur Installation vom Brunnen

Die Bilder zur Installation des Brunnens finden Sie in unserer Bildergalerie.