Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. - 9. Oldtimertreffen in Ottersheim

14. bis 16. August 2009

Hier geht es zu den Bildergalerien vom Köhlerfest, von Freitag, von Samstag und von Sonntag. Zusätzlich gibt es hier ein Video vom Köhlerfest und Oldtimertreffen 2009.

Am 14. bis 16. August 2009 fand unser 9. Ottersheimer Oldtimertreffen statt.

Schon gut eine Woche vor dem Event hatten wir das Köhlerteam aus Fischbach bei uns auf dem Gelände, die uns mit dem aufgebauten Meiler, den alten Beruf des Köhlers sehr gut verdeutlichten.
Mehr Information zum Köhlerfest finden Sie unter dem Link.

Am Freitagabend gegen 18.00 Uhr begann dann endlich, nach langer Vorbereitung, das 9. Oldtimertreffen in Ottersheim. Es waren schon Tage zuvor zahlreiche Oldtimerfreunde auf ihren Traktoren angereist, und es wurden stündlich mehr. In der Oldtimerscheune kam der Festbetrieb ins rollen und DJ Paule sorgte für die richtige Stimmung.

Am Samstag gegen 10.00 Uhr traffen sich die Teilnehmer für die geplante Oldtimerrundfahrt durch die Südpfalz.

Auf dem Festgelände war ein reges Getümmel. Zahlreiche Besucher begutachteten die Oldtimerfahrzeuge. Manche der angereisten Oldtimerfreunde aus nah und fern, trafen sich bei einem kühlen Bier und berichteten von der langen Fahrt nach Ottersheim. Sehen und gesehen werden, hieß es!

Auch heute kamen immer wieder neue Oldtimerfahrzeuge, mit ihren Fahrern und Begleitern, zu unserem Fest.
Gegen 20.00 Uhr sorgte dann, der Musikverein von Ottersheim, für Stimmung in der Oldtimerscheune.

Weitere Highlights waren an diesem Abend das Promi-Dickrübenmahlen. Geladen zu diesem Wettbewerb waren: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Barbara Schleicher-Rothmund, Dr. Thomas Gebhart, Heinz Schmitt, Verbandsbürgermeister Dieter Adam, Bürgermeister von Knittelsheim Ulrich Christmann, unser Ortsbürgermeister Gerald Job und natürlich auch das Ottersheimer Bärenpaar, sowie die Köhlerliesl. Als Sieger, an diesem Abend, ging unser Ortsbürgermeister Gerald Job hervor.

Nach diesem Spektakel wurde unsere Köhlertruppe vorgestellt, die schon die ganze Vorwoche, rund um die Uhr, auf den Kohlemeiler aufpassten.

Danach kam ein Zauberer auf die Bühne der ein wenig Stimmung machte und so einiges verzauberte.

Bevor jedoch unsere bekannte Mitternachtsshow begann, heizte Kreiner Peter, einer unserer Vorstände, der Menge mit seiner Musikshow kräftig ein.

Gleich im Anschluss begann die lang ersehnte Mitternachtsshow. Die drei Brasilianerinnen verstehen ihr Handwerk und heizten den Oldtimerfreunden, in der Scheune, kräftig ein.

Schon in den frühen Morgenstunden des Sonntags, reisten viele weitere Austeller und Interesierte an.
Es gab an diesem Tag viel zu erleben. Austellung der Oldtimerfahrzeuge, die zum größten Teil aus eigener Kraft auf der Achse angereist waren. Wer wollte konnte sein Fahrzeug in unserem Vorführring präsentieren lassen.

Die Vorstellung alter Berufe und Werkzeue wie Schmied, Korbflechter, Grumbeerdämpfer, Standmotore, Wasserpumpen, sowie Ernte- und Dreschvorführungen, dem Göpelwerk und Holzkohleverkauf, Holzernte und Holzverarbeitung von gestern bis heute durch eine alte mobile Bandsäge und einem modernem mobilen Sägewerk gab vieles zu entdecken. Auch der Streichelzoo war für viele ein kleines Erlebnis.

Auf unserem Bauernmarkt, wurde viel aus den heimischen Feldern Angeboten, aber auch ein Holzschnitzer, Korbflechter und Steinmetz verkauften Ihre Stücke. Auch gab es diesmal ein kleiner Oldtimerteilemarkt, an dem der eine oder andere ein noch fehlendes Teil, für sein Oldtimer, ausmachen konnte.

Für das leibliche Wohl war bei diesem schönen Wetter, gesorgt. In der Oldtimerscheune, sowie auf dem Festgelände, wurden Speisen und Getränke an mehreren Ständen Angeboten.

Alles in allem war es ein sehr großes und sehr schönes Fest, und wir hoffen die meisten von den Besuchern und Austellern in 2 Jahren wieder begrüßen zu dürfen.