Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. - 10. Ottersheimer Oldtimertreffen

19. bis 21. August 2011

Größer, schöner, weiter - so könnte man das 1924 bei den olympischen Sommerspielen in Paris erstmalig verwendete Motto des französischen Paters Henri Didon „altius, citius, fortius“ (höher, schneller, weiter) - für die zehnte Auflage der Ottersheimer Erfolgsgeschichte umdefinieren. Das diesjährige Oldtimertreffen war größer als alle bisherigen Oldtimertreffen, die ausgestellten Oldtimer waren schöner als je zuvor und die Teilnehmer kamen von weiter her als in den letzten Jahren.

Viele tausend Zuschauer kamen auf das Festgelände und in die Oldtimerscheune   selbst die beiden Regenschauer am Sonntagnachmittag konnten den Besucherstrom nicht abhalten. Besondere Highlights waren die große Oldtimerausstellung von Schleppern, Autos, Motorrädern und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, eine Oldtimer-Rallye, der Bauernmarkt sowie der Landtierzoo. Die modische Zeitreise durch die Jahrhunderte wurde tatkräftig von über 50 „Schauspielern“ aus der Verbandsgemeinde und von befreundeten Vereinen unterstützt. Beim Prominineten-Wettmelken traten Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dr. Thomas Gebhart (Mitglied des Bundestages), Martin Brandl (Mitglied des Landtages), Verbandsbürgermeister Dieter Adam, der Zeiskamer Ortsbürgermeister Peter Herzog, der Ottersheimer Ortsbürgermeister Gerald Job sowie der Vorstand der Bellheimer Brauerei Roald Pauli gegeneinander an. Sieger wurde Thomas Gebhart vor Dieter Adam und Fritz Brechtel.

Am Freitagabend heizte die Siegmayer- Becht- Band die Stimmung mit einer bunten Musikmischung an. Am Samstag begleitete die Musikkapelle Ottersheim durchs Programm und der Sonntag wurde von den Oldies der Musikkapelle Ottersheim musikalisch untermalt. Dank zahlreicher Handwerker von nah und fern konnte die Eisengewinnung mittels eines Rennofens, das Beschlagen von Pferdehufen, diverse Schmiedearbeit, ein Göppelwerk, ein Grumbeerdämpfer samt antiker Grumbeerschälmaschine, ein mobiles Sägewerk, eine Dampfmaschine, das Korbmachen sowie Erntevorführungen früher und heute gezeigt werden und dabei allerlei Nützliches hergestellt werden.

Dank an alle fleißigen Helfer und Kuchenspender/innen, an die Bevölkerung für das Verständnis hinsichtlich der Lärmbelästigung und des Verkehrsaufkommens, für die Beflaggung der Häuser, den TVO für die Zurverfügungstellung der Duschen, den Angelsportverein für die Zurverfügungstellung der Lagerräume und all unsere Lieferanten, insbesondere für deren Sondereinsätze sowie für die freiwillige Feuerwehr und den First Responder. Unser großer Dank gilt der Oldtimertruppe, den alten (und jungen) Erntearbeitern, ohne deren Erntevorführungen wäre unser Fest um eine wichtige Attraktivität ärmer. Dank all unseren vielen Helfer und denen die wir hier vielleicht vergessen haben, die uns aber in irgendeiner Weise beim diesjähriges Oldtimerfest unterstützt haben.

Einzige negative Begleiterscheinung: Trotz Einsatz eines Sicherheitsdienstes wurden mehrere Tische und Bänke entwendet. „Reuige Sünder“ können die „entliehenen“ Gegenstände in der Oldtimerscheune abgeben. Die Oldtimer freuen sich auf das Wiedersehen und die Gäste beim 11. Oldtimertreffen im Jahr 2013 über die Sitzgelegenheiten.

Hier geht es zur Bildgalerie von Samstag und Sonntag.


Lustige Modenschau durch die Jahrhunderte: Hier eine Schulklasse aus den 1950er Jahren ...

... und „adlige“ Gäste aus dem Rokoko (ca. 1750).

Fleißige Erntehelfer beim Dreschen.

Das Göpelwerk in Aktion - so wurden früher landwirtschaftliche Maschinen angetrieben.

Das Festgelände mit den vielen alten Traktoren und anderen Fahrzeugen - eines schöner als das andere.