Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. - 2. „Scheierfeschd unn Drumrum“

17. bis 18. August 2019

Am Samstag und Sonntag konnten im Norden von Ottersheim wieder alte Handwerksberufe und historische Erntevorführungen bestaunt werden. In ganz Ottersheim war das Tuckern alter Traktoren und die Motorengeräusche der historischen Fahrzeuge zu hören. Diesel lag in der Luft, als sich wieder Oldtimerfreunde aus nah und fern mit ihren Fahrzeugen auf den Weg gemacht haben, um sich auf dem Oldtimergelände in Ottersheim zu treffen.

Zum zweiten Mal fand das Oldtimertreffen unter dem neuen Titel „Scheierfeschd unn Drumrum“ rund um die Oldtimerscheune statt. Wieder fanden viele Besucher den Weg auf das schöne Oldtimergelände.

Am Samstagmittag startete eine große Gruppe alter Autos und Motorräder an der Oldtimerscheune zur traditionellen Ausfahrt durch die Südpfalz. Die Routenwahl war dieses Mal für die Organisatoren um Roland Börkel eine echte Herausforderung, galt es doch die vielfältigen Ortsdurchfahrtssperren zu berücksichtigen und passende Ausweichrouten vorzugeben. Die Teilnehmer der Oldtimerrallye sowie viele weitere Fahrzeuge waren dann ab Samstagnachmittag auf dem Oldtimergelände zu sehen, so dass die Gäste die Möglichkeit hatten viele Raritäten zu bestaunen.

Am Samstagabend kamen die Musikfreunde auf ihre Kosten als „Bernd und Bernd“ auf der Bühne der Oldtimerscheune einen bunten Mix aus Schlager, Pop, Country und Western präsentierten. Ab 23 Uhr konnte, wer dann noch Lust auf Musik und Tanzen hatte, bis spät in die Nacht bei der Oldtimerparty zu erstklassiger DJ Musik weiterfeiern.

Am wettermäßig schöneren und deshalb vielbesuchten Sonntag gab es neben der Oldtimerausstellung u.a. Erntevorführungen vom Pfälzer Oldtimerclub, unter der Leitung von Dennis Ößwein und Christoph Anton, zu bestaunen.

Einen kleinen, aber feinen Bauernmarkt konnte besucht werden, auf dem auch die alten Berufe des Schmieds, Korbmachers, Holzschuhdrehers wieder lebendig gemacht wurden. Der Streichelzoo und ein Grumbeerdämpfer rundeten das Programm für die ganze Familie ab. Außerdem bot auch der Sonntag wieder musikalische Unterhaltung mit der Musikkapelle Ottersheim, diesmal unter freiem Himmel auf dem Oldtimergelände.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten auch in diesem Jahr wieder über 300 ehrenamtliche Helfer. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Fest nicht durchführbar. Daher möchten sich die Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. auch auf diesem Weg für die vielen Kuchenspenden, aber vor allem bei all unseren Helfern vor Ort sowie allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ganz herzlich bedanken!

Da auch Petrus sich als Oldtimerfreund gezeigt hat und unseren Gästen ein weitgehend trockenes und sonniges Wochenende beschert hat, können wir uns über ein rundum gelungenes und nicht zuletzt auch für die eigenen Oldtimerfreunde entspanntes Fest freuen. Wir hoffen auf eine Wiederholung in 2 Jahren und freuen uns bereits darauf unsere Gäste wieder zu empfangen!

Einen herzlichen Dank gilt dem Pfälzer Oldtimerclub, der uns auch dieses Jahr in Folge beim Dreschen unterstützt hat und uns freundlicherweise diese gelungenen Luftbilder zur Verfügung gestellt hat!


Luftaufnahme vom Festgelände.

Pfälzer Odtimerclub beim Dreschen.